Drucken

Durch Pflanzenforschung zum Bockbier

Vor nahezu 500 Jahren begann sich der im Jahre 1498 geborene Hieronymus Bock, genannt Tragus, für die Pflanzenwelt, die ihn sein ganzes Leben lang nicht mehr losließ, zu interessieren. Leider sind viele Angaben über sein Leben lückenhaft, unter anderem auch sein Geburtsort.

1519 begann er in Heidelberg vermutlich Botanik zu studieren, aus späteren Überlieferungen ist bekannt, dass er auch als Arzt, Lehrer und lutherischer Prediger tätig war. Während seiner Lebenszeit schrieb und veröffentlichte er mehrere Botanik- und Heilkräuterschriften, die bis heute zur Grundlage dieser Thematik zählen. Auch die Grundformel zur Herstellung von Bockbier, welches allerdings erst 60 Jahre nach seinem Ableben erstmals gebraut wurde, gehört zu diesen Schriften.

Nach seinem Studium erhielt er 1522 durch den Zweibrücker Herzog Ludwig II. eine Anstellung als Botaniker und Lateinlehrer.

Am 25. Januar 1523 heiratete er die Zweibrückerin Eva Victor, mit der er insgesamt zehn Kinder zeugte, wovon acht bereits in der Kindheit verstarben.

1532 ernannte ihn Herzog Ludwig, der vermutlich an einer Alkoholsucht litt, zu seinem Leibarzt. Bock konnte dem schwerkranken Herzog allerdings nicht mehr helfen, er verstarb noch im gleichen Jahr.

1533 erhielt Bock, der bedingt durch eine schlechte Finanzlage die Region verlassen wollte, durch das Kloster Hornbach entsprechende Unterstützung und eine Unterkunft, um ihm und seiner Familie eine angemessene Lebensgrundlage zu sichern. Diese Unterstützung erhielt er, damit er sein bereits begonnenes Heilkräuter-Werk im Herzogtum Zweibrücken und nicht an einem anderen Ort zur Vollendung brachte. Er begab sich anschließend, um noch mehr über Pflanzen und Kräuter zu erfahren, auf Reisen durch Europa, bis er 1538 das Pfarramt der Gemeinde Hornbach übernahm. 1539 veröffentlichte er sein berühmtes Kräuterbuch, bis zu seinem Tod am 21. Februar 1554 verfasste er sein weiteres Fachwissen über (Heil-) Pflanzen in weiteren Schriften. Er wurde in der Hornbacher Stiftskirche St. Fabian beigesetzt, die Druckerei am herzoglichen Hof der Wittelsbacher in Zweibrücken ließ seine Werke vervielfachen und vertreiben, wodurch diese weltweit bekannt wurden.

Die Wittelsbacher Herzöge am Hof in München ließen sich bis zur Gründung des ersten bayerischen Brauhauses in Landshut im Jahre 1573 ihr Bier aus Niedersachsen liefern. Im Jahre 1589 wurde diese Brauerei nach München verlegt, wo man ab 1614 damit begann, eine Biersorte nach der Rezepturformel des Hieronymus Bock zu brauen, die nach einiger Zeit Bockbier genannt wurde.

 

Bock

Hieronymus Bocks Kräuterbuch